JamedaJameda
Reden ist Gold - Schweigen ist Silber

Mein Mann sagt, ich klammere, enge ihn ein und er bekommt „keine Luft“ in meiner Gegenwart. Ich weiß nicht, was er hat. Was mache ich falsch?

ich klammere, enge ihn ein

Gerade in der ersten Zeit einer Partnerschaft will man mit dem Menschen, in den man verliebt ist, immer zusammen sein. Alles wollen sie gemeinsam machen. Für die erste Zeit einer Partnerschaft ist das normal. Bedenklich wird es, wenn Sie im weiteren Verlauf der Beziehung aus dieser Abhängigkeit nicht herauskommen. Moderne gleichberechtigte Partnerschaften haben die Aufgabe der Persönlichkeitsentwicklung. Niemand ist zufällig mit dem Partner zusammen. Sie haben sich „angezogen“, weil Sie Ihre persönlichen Probleme mit diesem Partner am besten lösen können. Ihr persönliches Problem ist ein geringes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Ihr Partner macht Sie darauf aufmerksam, sein Sie dankbar dafür und ärgern Sie sich nicht darüber. In einer gleichberechtigten Beziehung ist es wichtig, die eigene Individualität zu erhalten, denn Sinn und Zweck von modernen Beziehungen ist es, dass im Resultat zwei selbstbewusste Personen zusammenleben, die wissen, es geht auch ohne den Partner, doch gemeinsam ist es viel schöner.

Auf dieser Stufe der Partnerschaft leben Sie freiwillig zusammen und nicht aus Abhängigkeit. Die Grenzen zwischen Abhängigkeit und wahrer Liebe sind fließend und das Wort Abhängigkeit macht Ihnen eventuell Angst. Doch wenn Sie Tag und Nacht mit dem Partner zusammen sein wollen, dann sind Sie von Ihm abhängig. Sie haben sich selbst „vergessen“. Das nimmt Ihrem Partner die „Luft“, er fühlt sich eingeengt und geklammert. Diese ungesunde Situation gefährdet Ihre Partnerschaft. Deshalb: Beginnen Sie, Ihren Freundeskreis zu aktivieren, betätigen Sie sich sportlich, ohne Ihren Partner. Suchen Sie sich ein Hobby. Verwirklichen Sie Ihre persönlichen Wünsche. Pflegen Sie Ihre Familienbeziehungen. Stärken Sie in einer Beratung Ihr Selbstbewusstsein und arbeiten Sie an Ihren Verlassenheitsängsten. Suchen Sie sich therapeutische Unterstützung, falls Ihnen das alleine nicht gelingt.

Reden ist Gold - Schweigen ist Silber

© 2021 Design & Umsetzung durch die Internetagentur »MaGic Webpages«